recht erhielt# 1937: aufrecht erhielt ersetzt durch: aufrechterhielt , blieb er nicht nur wirklich der »Herr«# 1926: »Herr« ersetzt durch: Herr , sondern auch der Erhalter und Weitervermehrer# 1926: Weitervermehrer ersetzt durch: Vermehrer der Kultur. Denn diese beruhte ausschließlich auf seinen Fähigkeiten und damit auf seiner reinen Erhaltung# 1930: reinen Erhaltung ersetzt durch: Erhaltung an sich . Sowie nun aber# 1926: gestrichen: nun aber die Unterworfenen sich selber zu heben begannen und (wahrscheinlich)# 1930: (wahrscheinlich) ersetzt durch: wahrscheinlich sich sprachlich# 1939: sich sprachlich ersetzt durch: auch sprachlich dem Eroberer# 1944: eingefügt: sich näherten, fiel die scharfe Scheidewand zwischen Herr und Knecht. Der Arier gab die Reinheit seines Blutes auf und verlor dafür aber auch# 1926: gestrichen: aber auch den Aufenthalt im Paradiese, das er sich selbst geschaffen hatte. Er sank unter in der Rassenvermischung, verlor allmählich# 1930: eingefügt: immer mehr seine kulturelle Fähigkeit immer mehr# 1930: gestrichen: immer mehr , bis er endlich nicht nur geistig, sondern auch körperlich den Unterworfenen und Ureinwohnern mehr zu gleichen begann als seinen Vorfahren. Eine Zeitlang konnte er dann# 1930: gestrichen: dann noch von den vorhandenen Kulturgütern zehren, dann aber trat Erstarrung ein und endlich# 1930: ein und endlich ersetzt durch: ein und verfiel endlich der;
1937: ein, und er verfiel der;
1939: ein, und er verfiel endlich der
Vergessenheit.

So brechen Kulturen und Reiche zusammen, um neuen Gebilden den Platz freizugeben.

Die Blutsvermischung und das dadurch bedingte Senken des Rassenniveaus ist die alleinige Ursache des Absterbens alter# 1944: alter ersetzt durch: aller Kulturen; denn die Menschen gehen nicht an verlorenen Kriegen zugrunde sondern am Verlust jener Widerstandskraft, die nur dem reinen Blute zu eigen ist.69

Was nicht# 1930: eingefügt: gute Rasse ist auf dieser Welt, ist Spreu.70

Alles weltgeschichtliche Geschehen aber ist# 1937: aber ist ersetzt durch: ist aber nur die Äußerung des Selbsterhaltungstriebes der Rassen in gutem oder schlechtem# 1930: in gutem oder schlechtem ersetzt durch: im guten oder schlechten Sinne.71

*

Die Frage über die# 1930: über die ersetzt durch: nach den inneren Ursachen der überragenden Bedeutung des Ariertums kann dahin beantwortet werden, daß diese weni­ger in einer stärkeren Veranlagung des Selbsterhaltungstriebes an sich zu suchen sind, als vielmehr in der besonderen Art der Äußerung desselben. Der Wille zum Leben ist, subjektiv betrachtet, überall gleich groß und nur in der Form der tatsächlichen Auswirkung verschieden. Bei den ursprünglichsten Lebewesen geht nun# 1926: gestrichen: nun der Selbsterhaltungstrieb über die Sorge um das eigene »Ich«# 1926: »Ich« ersetzt durch: Ich nicht hinaus. Der »Egoismus«# 1926: »Egoismus« ersetzt durch: Egoismus , wie wir diese Sucht bezeichnen, geht hier so weit,