mutiger Entschlossenheit und eisiger Kühle der Überlegung. Wäre nun# 1926: gestrichen: nun diese Stunde der Prüfung nicht gekommen, so würde kaum jemand je geahnt haben können# 1926: so würde kaum jemand je geahnt haben können ersetzt durch: so hätte kaum jemand geahnt , daß in dem bartlosen Knaben ein junger Held verborgen ist# 1926: ist ersetzt durch: sei;
1930: ist
. Fast immer bedarf es so# 1926: gestrichen: so irgendeines ­Anstoßes, um das Genie auf den Plan zu rufen. Der Hammerschlag des Schicksals58, der dann# 1926: gestrichen: dann den einen zu Boden wirft, schlägt bei dem anderen plötzlich auf Stahl, und indem die Hülle des Alltags nun# 1926: gestrichen: nun zerbricht, liegt vor den Augen der staunenden Welt der bisher verborgene Kern offen zutage. Diese sträubt sich dann und will es nicht glauben, daß die scheinbar »gleiche« Art nun plötzlich ein »anderes« Wesen# 1926: die scheinbar »gleiche« Art nun plötzlich ein »anderes« Wesen ersetzt durch: diese scheinbar gleiche Art plötzlich ein anderes Wesen;
1930: diese ersetzt durch: die ihm;
1933: die ihr
sein soll; ein Vorgang, der sich# 1930: eingefügt: wohl bei jedem bedeutenden Menschenkinde wiederholt.59

Obwohl nun# 1926: gestrichen: nun ein Erfinder zum Beispiel seinen Ruhm erst an dem# 1926: an dem ersetzt durch: am Tage seiner Erfindung begründet, so darf man aber doch nicht etwa# 1926: so darf man aber doch nicht etwa ersetzt durch: so ist es doch irrig zu denken, daß auch seine# 1926: seine ersetzt durch: die Genialität an sich erst zu dieser Stunde in den Mann gefahren wäre, sondern es wird der Funke des Genies# 1926: wäre, sondern es wird der Funke des Genies ersetzt durch: wäre – der Funke des Genies wird;
1930: wäre – der Funke des Genies ist
seit der Stunde der Geburt in der Stirne des wahrhaft schöpferisch veranlagten Menschen vorhanden sein, wenn auch oft viele Jahre lang im Schlummerzustande und deshalb der übrigen Welt nicht sichtbar. Eines Tages aber kann dann# 1926: gestrichen: dann durch irgendeinen äußeren Anlaß oder Anstoß der Funke zum Feuer werden, was dann erst die# 1926: was dann erst die ersetzt durch: und das erst wird die Aufmerksamkeit der anderen Menschen langsam zu erregen beginnt# 1926: beginnt ersetzt durch: beginnen . Die dümmsten unter ihnen glauben nun# 1926: gestrichen: nun allen Ernstes, daß der andere soeben »gescheit«# 1926: »gescheit« ersetzt durch: gescheit geworden sei, während in Wirklichkeit sie selber nun endlich einmal seine Größe zu erkennen beginnen# 1926: beginnen ersetzt durch: anfangen ; denn wahre# 1930: vorhanden sein, wenn auch oft viele Jahre lang im Schlummerzustande und deshalb der übrigen Welt nicht sichtbar. […] Die dümmsten unter ihnen glauben allen Ernstes, daß der andere soeben gescheit geworden sei, während in Wirklichkeit sie selber nun endlich einmal seine Größe zu erkennen anfangen; denn wahre ersetzt durch: vorhanden. Wahre Genialität ist immer angeboren und niemals anerzogen oder gar angelernt.60

Dies gilt nun# 1926: gestrichen: nun aber, wie schon betont, nicht nur für den einzelnen Menschen, sondern auch für die Rasse. Schöpferisch tätige Völker sind schöpferisch# 1930: schöpferisch ersetzt durch: von jeher und von Grund aus [sic!] und von jeher# 1930: und von jeher ersetzt durch: schöpferisch veranlagt, auch wenn dies den Augen oberflächlicher Betrachter nicht erkenntlich sein sollte. Auch hier ist die äußere Anerkennung eben# 1926: gestrichen: eben immer nur in der Folge# 1926: in der Folge ersetzt durch: infolge;
1930: im Gefolge
von vollbrachten# 1930: von vollbrachten ersetzt durch: vollbrachter Taten möglich, da die übrige Welt ja nicht fähig ist, die Genialität an sich zu erkennen, sondern nur deren sichtbare Äußerungen in der Form von