verbänden«# 1926: »Kunstverbänden« ersetzt durch: Kunstverbänden präsidieren. Diese Seuche konnte damals nicht auftauchen, weil weder die öffentliche Meinung dies geduldet noch der Staat ruhig zugesehen hätte. Denn dies# 1926: dies ersetzt durch: es ist eine Sache des Staates, also seiner Leitung# 1930: eine Sache des Staates, also seiner Leitung ersetzt durch: Sache der Staatsleitung , zu verhindern, daß ein Volk dem geistigen Wahnsinn in die Arme getrieben werde# 1930: werde ersetzt durch: wird . Dabei# 1926: Dabei ersetzt durch: Hier;
1930: Bei diesem
aber müßte eine derartige Entwicklung doch eines Tages enden. An dem Tage nämlich, an dem diese Art von Kunst wirklich der allgemeinen Auffassung entspräche, wäre eine der schwersten# 1930: schwersten ersetzt durch: schwerwiegendsten Wandlungen der Menschheit eingetreten; die Rückentwicklung des menschlichen Gehirns hätte damit begonnen, das Ende aber vermöchte man sich kaum auszudenken.163

Sowie man aber erst# 1926: Sowie man aber erst ersetzt durch: Sobald man erst von diesem Gesichtspunkte# 1937: Gesichtspunkte ersetzt durch: Gesichtspunkt;
1939: Gesichtspunkte
aus die Entwicklung unseres Kulturlebens seit den letzten 25# 1939: 25 ersetzt durch: fünfundzwanzig Jahren vor dem Auge vorbeiziehen läßt, wird man mit Schrecken sehen, wie sehr wir bereits in dieser Rückbildung begriffen sind. Überall stoßen wir auf Keime, die den Beginn von Wucherungen darstellen# 1930: darstellen ersetzt durch: verursachen , an denen unsere Kultur früher oder später zugrunde gehen muß. Auch in ihnen können wir die Verfallserscheinungen einer langsam abfaulenden Welt erkennen. Wehe den Völkern, die dieser Krankheit nicht mehr Herr zu werden vermögen!

Solche Erkrankungen konnte man in Deutschland fast auf allen Gebieten der Kunst und allgemeinen# 1930: gestrichen: allgemeinen Kultur# 1930: eingefügt: überhaupt feststellen. Alles schien hier den Höhepunkt schon überschritten zu haben und dem Abgrunde zuzueilen. Das Theater sank zusehends tiefer und wäre wohl schon damals restlos als Kulturfaktor ausgeschieden, hätten nicht wenigstens die Hoftheater sich noch gegen diese Verprostituierung# 1930: diese Verprostituierung ersetzt durch: die Prostituierung der Kunst gewendet.164 Sieht man von ihnen und einigen weiteren rühmenswerten Ausnahmen ab, so waren die Darbietungen der Schaubühne solche# 1930: solche ersetzt durch: derart , daß es für die Nation zweckmäßiger gewesen wäre, ihren Besuch ganz zu meiden. Es war ein trauriges Zeichen des inneren Verfalls, daß man die Jugend in die meisten dieser sogenannten »Kunststätten« gar nicht mehr schicken durfte, was dann# 1926: gestrichen: dann auch ganz schamlos offen zugegeben wurde mit der allgemeinen Panoptikum-Warnung# 1937: Panoptikum-Warnung ersetzt durch: Panoptikumwarnung;
1939: Panoptikum-Warnung
: »Jugendliche haben keinen Zutritt«!165

Man bedenke, daß man solche Vorsichtsmaßnahmen an den Stätten üben mußte, die ja# 1926: gestrichen: ja in erster Linie für die Bildung der Jugend