dern.106 Besonders diese sind das traurige Elendszeugnis# 1930: Elendszeugnis ersetzt durch: Elendserzeugnis der unaufhaltsam fortschreitenden Verpestung unseres Sexuallebens; in den Krankheiten der Kinder offenbaren sich die Laster der Eltern.

Es gibt nun# 1926: gestrichen: nun verschiedene Wege, sich mit dieser# 1937: dieser ersetzt durch: diesen;
1939: dieser
unangenehmen, ja schrecklichen Tatsache# 1937: Tatsache ersetzt durch: Tatsachen;
1939: Tatsache
abzufinden: die# 1944: die ersetzt durch: Die einen sehen überhaupt nichts oder wollen, besser gesagt, nichts sehen; dieses ist natürlich die weitaus einfachste und billigste »Stellungnahme«; die anderen hüllen sich in den Heiligenmantel einer ebenso lächerlichen wie aber auch# 1926: gestrichen: aber auch noch dazu verlogenen Prüderie, reden von dem ganzen Gebiete überhaupt nur als von einer großen Sünde und äußern vor allem vor jedem ertappten Sünder ihre tiefinnerlichste# 1937: tiefinnerlichste ersetzt durch: tiefinnerliche;
1939: tiefinnerlichste
Entrüstung, um dann vor dieser gottlosen Seuche die Augen in frommer Abscheu zu schließen und den lieben Gott zu bitten, er möchte doch (wenn möglich nach ihrem eigenen Tode) in dieses ganze Sodom und Gomorrha# 1937: Gomorrha ersetzt durch: Gomorra;
1939: Gomorrha
Schwefel und Pech hineinregnen lassen107, um so wieder einmal an dieser schamlosen Menschheit ein erbauliches Exempel zu statuieren108; die dritten endlich sehen sehr wohl die entsetzlichen Folgen, die diese Seuche dereinst mit sich bringen muß und wird, allein sie zucken dann doch# 1926: gestrichen: dann doch nur mit den Achseln, überzeugt, ohnehin nichts gegen die Gefahr unternehmen zu können, so daß man die Dinge eben# 1926: gestrichen: eben laufen# 1939: gestrichen: laufen; 1944: wieder eingefügt: laufen lassen müsse, wie sie eben laufen.

Dieses alles ist freilich bequem und einfach, nur darf nicht vergessen werden, daß einer solchen Bequemlichkeit eine Nation zum Opfer fallen wird. Die Ausrede, daß es den anderen Völkern ja auch nicht besser gehe, vermag natürlich auch an der Tatsache des eigenen Untergangs# 1939: Untergangs ersetzt durch: Unterganges;
1944: Untergangs
kaum etwas zu ändern, es wäre denn, daß das Gefühl, auch andere vom Unglück betroffen zu sehen, allein schon für viele eine Milderung der eigenen Schmerzen mit sich brächte. Allein# 1926: Allein ersetzt durch: Aber die Frage ist dann ja eben erst recht die, welches Volk von sich aus als erstes und selbst einziges dieser Pest Herr zu werden vermag, und welche Nationen eben# 1926: eben ersetzt durch: daran zugrunde gehen. Darauf aber kommt es am Schlusse hinaus [sic!]. Auch dies ist nur ein Prüfstein des Wertes der Rasse, und die# 1930: Wertes der Rasse, und die ersetzt durch: Rassenwertes – die Rasse, welche die Probe nicht besteht, wird eben sterben und gesünderen oder doch zäheren und widerstandsfähigeren den Platz räumen. Denn da diese Frage in erster Linie den Nachwuchs betrifft,