Fürsten vorgenommen werden, wenn eben# 1926: gestrichen: eben nicht der Sinn in der Idee läge, sondern in der »geheiligten« Person um jeden Preis# 1930: werden, wenn nicht der Sinn in der Idee läge, sondern in der »geheiligten« Person um jeden Preis ersetzt durch: werden .

Es ist heute schon# 1930: gestrichen: heute schon notwendig, dies# 1930: dies ersetzt durch: heute schon dies niederzulegen, tauchen doch in letzter Zeit immer mehr die Erscheinungen wieder aus dem Verborgenen hervor, deren jämmerlicher Haltung der Zusammenbruch der Monarchie in nicht zu kleinstem Maße# 1930: zu kleinstem Maße ersetzt durch: am wenigsten mit zuzuschreiben ist. Mit einer gewissen naiven Unverfrorenheit reden diese Leute jetzt wieder nur# 1939: nur ersetzt durch: nun;
1944: nur
mehr von »ihrem« König# 1933: »ihrem« König ersetzt durch: »ihrem König«;
1944: »ihrem« König
(den# 1926: (den ersetzt durch: – den sie aber denn doch vor wenigen Jahren erst in der kritischen Stunde auf das allerjämmerlichste im Stiche gelassen hatten)# 1926: hatten) ersetzt durch: hatten – und beginnen, jeden Menschen, der es nicht fertigbringen will, in ihre verlogenen Tiraden miteinzustimmen, als schlechten Deutschen hinzustellen, während# 1930: hinzustellen, während ersetzt durch: hinzustellen. Und aber# 1926: gestrichen: aber in Wahrheit dies doch genau dieselben Hasenfüße sind, die im Jahre 1918 vor jeder roten Armbinde auseinander- und auf- und davonsausten# 1937: auseinander- und auf- und davonsausten ersetzt durch: auseinander und auf und davon sausten;
1939: auseinander- und auf- und davonsausten;
1944: auseinander- und auf und davon sausten
, ihren König König sein ließen, die Hellebarde schleunigst mit einem Spazierstock vertauschten, neutrale Krawatten umbanden und als friedliche »Bürger« aber auch schon spurlos verschwanden.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 63 Mit einem Schlage waren sie damals weg, diese königlichen Kämpen, und erst nachdem sich der revolutionäre Sturmwind, dank der Tätigkeit der anderen# 1930: der anderen ersetzt durch: anderer , soweit# 1937: soweit ersetzt durch: so weit wieder gelegt hatte, daß man sein »Heil dem König, Heil# 1944: eingefügt: Ausrufezeichen «64 wieder in die Lüfte hinausschmettern konnte, begannen diese »Diener und Ratgeber« der Krone wieder vorsichtig aufzutauchen. Nun aber sind sie alle da und äugen sehnsuchtsvoll nach den Fleischtöpfen Ägyptens65 zurück, können sich kaum mehr halten vor Königstreue und Tatendrang, bis wohl wieder die erste rote Binde eines Tages auftauchen wird und der ganze Interessentenspuk der alten Monarchie aufs neue, wie die Mäuse vor der Katze, ausreißt.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen

Wären die Monarchen nicht selber schuld an diesen Dingen, könnte man sie nur auf das herzlichste bedauern ob ihrer Verteidiger von heute. Sie können# 1930: können ersetzt durch: dürfen aber jedenfalls überzeugt sein, daß man mit solchen Rittern wohl Throne verliert, aber keine Kronen# 1939: Kronen ersetzt durch: Krone;
1944: Kronen
erficht.

Diese Devotheit aber# 1926: aber ersetzt durch: jedoch war ein Fehler unserer ganzen Erziehung, der sich nun an dieser Stelle in besonders entsetzlicher Weise rächte.66 Denn infolgedessen# 1930: infolgedessen ersetzt durch: ihr zufolge konnten sich diese jammervollen Erscheinungen an allen Höfen halten und die Grundlagen der Monarchie allmäh-