Die Durchführung solcher# 1926: solcher ersetzt durch: derartiger Ziele, die noch für die fernsten Zeiten Wert und Bedeutung habender Ziele ist# 1926: habender Ziele ist ersetzt durch: haben, ist für den Verfechter derselben mei­stens wenig lohnend und findet nur selten Verständnis bei der großen Masse, der Bier- und Milcherlässe# 1944: Milcherlässe ersetzt durch: Milcherlasse 27 zunächst besser einleuchten als weitschauende Zukunftspläne, deren Verwirklichung erst spät# 1944: spät ersetzt durch: später eintreten kann, deren Nutzen aber überhaupt erst der Nachwelt zugute kommt.

So wird schon aus einer gewissen Eitelkeit heraus, die immer eine Verwandte der Dummheit ist, die große Masse aller# 1926: aller ersetzt durch: der Politiker sich fernehalten# 1930: fernehalten ersetzt durch: fernhalten von allen wirklich schweren Zukunftsentwürfen, um so# 1930: gestrichen: so nicht der Augenblickssympathie des großen Haufens verlustig zu gehen. Der Erfolg und die Bedeutung eines solchen Politikers liegen dann ausschließlich in der Gegenwart und sind für die Nachwelt nicht vorhanden. Die kleinen Köpfe pflegt dies ja auch wenig zu genieren; sie sind damit zufrieden.

Anders liegen die Verhältnisse bei dem Programmatiker. Seine Bedeutung pflegt# 1926: pflegt ersetzt durch: liegt fast immer nur in der Zukunft zu liegen# 1926: gestrichen: zu liegen , da er ja nicht selten das ist, was man mit dem Worte »weltfremd« bezeichnet. Denn wenn die Kunst des Politikers wirklich als eine Kunst des Möglichen gilt, dann aber# 1926: gestrichen: aber gehört der Programmatiker zu jenen, von denen es heißt, daß sie den Göttern nur gefallen, wenn sie Unmögliches verlangen und wollen.28 Er wird auf die Anerkennung der Gegenwart fast immer Verzicht zu leisten haben, erntet aber dafür, falls seine Gedanken unsterblich sind, den Ruhm der Nachwelt.

Innerhalb langer Perioden der Menschheit kann es dann# 1926: gestrichen: dann einmal vorkommen, daß sich der Politiker mit dem Programmatiker vermählt. Je inniger aber diese Verschmelzung ist, um so größer sind die Widerstände, die sich dem Wirken des Politikers dann entgegenstemmen. Er arbeitet dann# 1926: gestrichen: dann nicht mehr für Erfordernisse, die jedem nächstbesten Spießbürger einleuchten, sondern für Ziele, die nur die wenigsten begreifen. Daher ist dann sein Leben zerrissen von Liebe und Haß. Der Protest der Gegenwart, die den Mann nicht begreift, ringt mit der Anerkennung der Nachwelt, für die er ja auch arbeitet.