dafür die Freiwilligen-Regimenter im Herbste# 1944: Herbste ersetzt durch: Herbst desselben Jahres den alten Kameraden nach? Sanken dafür diese Knaben von siebzehn Jahren in die flandrische Erde?93 War dies der Sinn des Opfers, das die deutsche Mutter dem Vaterlande darbrachte, als sie mit wehem Herzen die liebsten Jungen damals ziehen ließ, um sie niemals wiederzusehen? Geschah dies alles dafür, daß nun ein Haufen elender Verbrecher die Hand an das Vaterland zu legen vermochte?

Hatte also dafür der deutsche Soldat in# 1937: in ersetzt durch: im Sonnenbrand und Schneesturm hungernd, dürstend und frierend, müde von schlaflosen Nächten und endlosen Märschen ausgeharrt? Hatte er dafür in der Hölle des Trommelfeuers und im Fieber des Gaskampfes gelegen, ohne zu weichen, immer eingedenk der einzigen Pflicht, das Vaterland vor der Not# 1937: der Not ersetzt durch: dem Einfall des Feindes zu bewahren?

Wahrlich, auch diese Helden verdienten einen Stein:

»Wanderer, der du nach Deutschland kommst, melde der Heimat, daß wir hier liegen, treu dem Vaterlande und gehorsam der Pflicht.«94

Und die Heimat?

Allein, war es denn# 1930: gestrichen: denn nur das eigene# 1933: eigene ersetzt durch: einzige Opfer, das wir zu wägen hatten? War das vergangene Deutschland denn# 1930: gestrichen: denn weniger wert? Gab es denn# 1930: gestrichen: denn nicht auch eine Verpflichtung der eigenen Geschichte gegenüber? Waren wir denn# 1930: gestrichen: denn noch wert, den Ruhm der Vergangenheit auch auf uns zu beziehen? Wie aber war diese Tat der Zukunft zur Rechtfertigung zu unterbreiten?

Elende und verkommene Verbrecher!

Je mehr ich mich# 1930: mich ersetzt durch: mir in dieser Stunde des ungeheuren Ereignisses# 1930: des ungeheuren Ereignisses ersetzt durch: über das ungeheuere Ereignis;
1937: ungeheuere ersetzt durch: ungeheure;
1939: ungeheuere;
1944: ungeheure
klar zu werden# 1937: klar zu werden ersetzt durch: klarzuwerden;
1939: klar zu werden
versuchte, um so mehr brannte mir die Scham der Empörung und der Schande in die Stirne# 1930: die Stirne ersetzt durch: der Stirn . Was war nun# 1930: gestrichen: nun der ganze Schmerz der Augen gegen diesen Jammer?

Was nun# 1926: gestrichen: nun folgte, waren entsetzliche Tage und noch bösere Nächte. Ich wußte nun# 1926: Nächte. Ich wußte nun ersetzt durch: Nächte. – Ich wußte , daß alles verloren war. Auf die Gnade des Feindes zu hoffen, konnten höchstens Narren fertig bringen# 1937: fertig bringen ersetzt durch: fertigbringen oder – Lügner und Verbrecher. In diesen Nächten wuchs mir der Haß, der Haß gegen die Urheber dieser Tat.