Eine Frage hätte sich die alldeutsche Bewegung in Österreich einst vorlegen müssen: Ist die Erhaltung des österreichischen Deutschtums unter einem katholischen Glauben möglich oder nicht? Wenn ja, dann durfte sich die politische Partei nicht um religiöse oder gar konfessionelle Dinge kümmern; wenn aber nein, dann mußte eine religiöse Reformation einsetzen und niemals eine politische Partei.

Wer über den Umweg einer politischen Organisation zu einer religiösen Reformation kommen zu können glaubt, zeigt nur, daß ihm auch jeder Schimmer vom Werden religiöser Vorstellungen oder gar Glaubenslehren und deren kirchlichen Auswirkungen abgeht.

Man kann hier wirklich nicht zwei Herren dienen. Wobei ich die Gründung oder Zerstörung einer Religion denn doch als wesentlich größer halte als die Gründung oder Zerstörung eines Staates, geschweige denn einer Partei.237

Man sage nun ja nicht, daß dies doch nur# 1926: Man sage nun ja nicht, daß dies doch nur ersetzt durch: Man sage ja nicht, daß dies nur;
1930: Man sage ja nicht, daß besagte Angriffe nur
die Abwehr von Angriffen der anderen Seite war# 1933: war ersetzt durch: waren !

Sicherlich haben zu allen Zeiten gewissenlose Kerle sich nicht gescheut, auch die Religion zum Instrument ihrer politischen Geschäfte (denn um dies handelt es sich bei solchen Burschen fast immer und ausschließlich) zu machen: allein ebenso sicher ist es falsch, nun# 1926: gestrichen: nun die Religion oder auch die Konfession für eine Anzahl von Lumpen, die mit ihr genau so Mißbrauch treiben, wie sie sonst eben wahrscheinlich irgend etwas anderes in den Dienst ihrer niederen Instinkte stellen würden, verantwortlich zu machen.

Nichts könnte# 1930: könnte ersetzt durch: kann solch einem parlamentarischen Taugenichts und Tagedieb besser passen, als wenn ihm so Gelegenheit geboten würde, nun wenigstens# 1926: geboten würde, nun wenigstens ersetzt durch: geboten würde, wenigstens;
1930: geboten wird, wenigstens
nachträglich auch# 1926: gestrichen: auch noch die Rechtfertigung zu seiner politischen Schiebung zu erlangen.

Denn so wie man nun# 1926: so wie man nun ersetzt durch: sobald man die Religion oder auch die Konfession für seine persönliche Schlechtigkeit verantwortlich machen wird und# 1930: verantwortlich machen wird und ersetzt durch: verantwortlich macht und sie deshalb angreift, wird so ein verlogener Bursche# 1930: wird so ein verlogener Bursche ersetzt durch: ruft der verlogene Bursche sofort unter riesigem Geschrei alle Welt zum Zeugen anrufen# 1930: anrufen ersetzt durch: an , wie berechtigt sein Vorgehen bisher war, und wie nur ihm und seiner Mundfertigkeit allein die Rettung von Religion und Kirche zu danken sei.