Dieser ganze Vorgang des Werdens und Vergehens der alldeutschen Bewegung einerseits und des unerhörten Aufstiegs der christlich-sozialen# 1937: christlich-sozialen ersetzt durch: Christlich-sozialen;
1939: christlich-sozialen
Partei anderseits# 1930: anderseits ersetzt durch: andererseits sollte als klassisches Studienobjekt für mich von tiefster Bedeutung werden.

Als ich nach Wien kam, standen meine Sympathien voll und ganz auf# 1930: eingefügt: der Seite der alldeutschen Richtung.

Daß man den Mut aufbrachte, im Parlament den Ruf »Hoch Hohenzollern# 1939: eingefügt: Ausrufezeichen «170 auszustoßen, imponierte mir ebensosehr, wie es mich auch unendlich# 1930: gestrichen: auch unendlich freute; daß man sich immer noch als bloß vor­übergehend getrennten Bestandteil des Deutschen Reiches betrachtete und keinen Augenblick vergehen ließ, um dieses auch öffentlich zu bekunden, erweckte mir# 1937: mir ersetzt durch: in mir freudige Zuversicht; daß man in allen das Deutschtum betreffenden Fragen rücksichtslos Farbe bekannte und niemals zu Kompromissen sich herbeiließ, schien mir der einzige noch gangbare Weg zur Rettung unseres Volkes zu sein; daß aber die Bewegung nach ihrem erst so herrlichen Aufstieg nun so sehr niedersank, konnte ich nicht verstehen. Noch weniger aber, daß die christlich-soziale# 1937: christlich-soziale ersetzt durch: Christlich-soziale;
1939: christlich-soziale
Partei in dieser gleichen Zeit zu so ungeheurer Macht zu gelangen vermochte. Sie war damals gerade am Gipfel ihres Ruhmes angelangt.171

Indem ich beide Bewegungen zu vergleichen mich anschickte# 1930: Indem ich beide Bewegungen zu vergleichen mich anschickte ersetzt durch: Indem ich daran ging, beide Bewegungen zu vergleichen , gab mir auch hier das Schicksal, durch meine sonstige traurige Lage beschleunigt, den besten Unterricht zum Verständnis der Ursachen dieses Rätsels.

Ich beginne mein Abwägen zuerst bei den beiden Männern, die als Führer und Begründer der zwei Parteien anzusehen sind: Georg v. Schönerer und Dr. Karl Lueger.172

Rein menschlich genommen ragen sie, einer wie der# 1930: Rein menschlich genommen ragen sie, einer wie der ersetzt durch: nern, die als Führer und Begründer der zwei Parteien [sic!] andere, weit über den Rahmen und das Ausmaß der sogenannten parlamentarischen Erscheinungen hinaus. Im Sumpfe einer allgemeinen politischen Korruption blieb ihr ganzes Leben rein und unantastbar.173 Dennoch lag meine persönliche Sympathie zuerst mehr# 1930: gestrichen: mehr auf seiten des alldeutschen# 1930: alldeutschen ersetzt durch: Alldeutschen Schönerer, um sich nur nach und nach dem christlich-sozialen Führer ebenfalls zuzuwenden.174